Ewige Retterliebe Gottes


DE Deutsch EN English

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,16 (LUT)

Jesus spricht in Johannes 3 zu Nikodemus, der in der Nacht zu ihm kommt.

Dabei spricht Jesus so illustriert, dass der Mensch zum Nachdenken angeregt wird und Fragen stellt.
 

  • Er spricht von der Neugeburt
  • dann vom Wind 
  • und zuletzt vom Licht

Dazwischen spricht Johannes von einer klaren Botschaft, Vers 16  von Gottes Liebe

  • vom Glauben
  • vom ewigen Leben


Wenn wir Johannes 3, 16 lesen, werden oft drei weitere Bibelverse wachgerufen:

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5,8 (LUT)

Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?
Römer 8,32 (LUT)


Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen Eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.
1.Johannes 4,9 (LUT)



1. Die alles schenkende Retterliebe

Der Höhepunkt, der Liebe Gottes, ist die Hingabe seines Sohnes für uns Menschen.

Dabei habe ich ihn früher doch verhöhnt, ich habe Christus und seine Gemeinde mit blindem Hass verfolgt und bekämpft. Aber Gott hat sich über mich erbarmt und mir alles vergeben. Denn in meinem Unglauben wusste ich nicht, was ich tat.
1. Timotheus 1,13 (HFA)


Alle Menschen wurden in Sünden geboren und sind Sünder. Das kostete den himmlischen Vater seinen einzigen Sohn am Kreuz, um uns mit Gott zu versöhnen.

Er entlastete uns ganz von aller Schuld. Der Gerechte ging für unsere Ungerechtigkeit ans Kreuz.

In seiner göttlichen Macht hat Jesus uns alles geschenkt, was zu einem Leben in der Ehrfurcvor ihm nötig ist. 2.Petrus 1,3 (NGÜ)


2. Jesus hat sich aus Liebe geopfert


Abraham ein Schattenbild. Er ist bereit seinen einzigen, geliebten Sohn zu opfern. Hätte Gott seinen ganzen Besitz gefordert, wäre das schwer gewesen zu tun. Nun soll er seinen Sohn, den Erben mit eigener Hand schlachten und den Flammen übergeben, das übersteigt alles Dagewesene.

Wir opfern auch, aber leider oft nur das, was wir mühelos entbehren können.

Gott wünscht sich, dass wir unsere Leiber zu einem heiligen, Gott wohlgefälligen Opfer darbringen. Nach Römer 12,1


3. Gottes ewige Liebe

Auf, dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Ein Hirnspezialist sagt: Für mich als Mediziner ist Tod tot. Es gibt keine herumfahrende Seele in irgendeinem Zustand, ebenso wenig wie es eine Hölle, oder einen Himmel gibt.

Der Hirnspezialist mag vieles erforscht haben, was in unserem Kopf so vor sich geht. Mag sein, dass er der weltbeste Arzt und Spezialist ist auf diesem Gebiet. Vielleicht hat er für seine Forschung Auszeichnungen bekommen. Aber er hat weder das ewige Leben gesehen, noch erlebt. Durch seine Aussage macht er klar, dass er nicht an den Sohn Gottes glaubt.

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. Johannes 3,36 (LUT)

Glaubst du an den Sohn Gottes, der am Kreuz für deine Sünde starb, dann hast du das ewige Leben, und kommst nicht ins Gericht. 


Jesus Christus ist das große Angebot Gottes. Wer es ergreift, hat den kostbaren Schatz für Zeit und Ewigkeit (Gerhard Bergmann)


4. Treffend drückt es der Liederdichter aus:


1. Das Kreuz an dem Jesus einst starb ist der Ort, wo er Rettung erwarb. Seine Gnade fließt frei, so frei wie ein Strom und tief ist die Quelle drum eile und komm.

Refrain: Am Kreuz ist noch Raum für dich! So Mancher schon kam, die Rettung annahm. Ja, am Kreuz ist noch Raum für dich.

2. Schon Mancher fand dort einen Freund, hat in Reue und Buße geweint als er Jesus dort sah, schuldlos auf Golgatha, für Sünder geopfert, drum: Rettung ist da.

(Traudl & Richard Gastmann)


 

Autor: Egon Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Busunglück mit Zug

Halloween Fest

Predigt über Vergebung